Rehweiler-Matzenbach  -  Olympia Ramstein vom 21.03.2009
Pausenstand  2 : 0     Endstand  3 : 1
Vor dem Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Ramstein war es in der Kabine der Einheimischen ziemlich unruhig. Durch die Verletzung von Torfrau Natascha Martin in der Vorwoche stand nun die junge Emily Coard zwischen den Pfosten, was gegen die stark erwartete Elf aus Ramstein schwer einzuschätzen war. Dass Ramstein vor zwei Wochen dem Tabellenführer Thaleischweiler mit einem deutlichen 5:0 die erste Niederlage beschert hat und man selbst vor wochenfrist in Thaleischweiler 4:0 verloren hat, gab den Rehweiler Kickerinnen nicht gerade mehr Selbstvertrauen. Trotzdem fand Trainer Hansi Strauß bei seiner Ansprache vor dem Spiel die richtigen Worte, um seinen Spielerinnen den Glauben an sich selbst nicht vergessen zu lassen. Dies zeigte sich dann auch bereits nach wenigen Minuten auf dem Platz, Rehweiler stand sehr gut und lies in der Anfangsphase wenig für die Gäste zu. In der Defensive hefteten sich die Abwehrspielerinnen an die Fersen ihrer Gegenspielerinnen und im Mittelfeld zeigte sich an diesem Nachmittag Diana Vetter als ganz besonders lauffreudig. Immer wieder lief sie sich frei und leitete die Bälle zu den Stürmerinnen Anja Jakob und Nina Frey weiter. Auf der linken Außenbahn hatte Meike Haupenthal mit Tamy Heinz das Vergnügen und ließ dieser von Beginn an kaum eine Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Aber auch auf allen anderen Positionen zeigte sich die Elf aus Rehweiler an diesem Nachmittag sehr stark. Die Gäste aus Ramstein taten sich schwer und versuchten sich anfangs hauptsächlich über lange Bälle in die Spitze, die jedoch an der Rehweiler Hintermannschaft dann nicht vorbei kamen. Auf der Gegenseite war Nina Frey dann erfolgreicher. In der 15. Minute schlug Jasmin Pontes einen langen Ball nach vorne, Nina Frey nahm ihn mit, lies ihre Gegenspielerinnen stehen und markierte das 1:0. Nur zehn Minuten später erhöhte sie dann auf 2:0 und die Gastgeberinnen blieben weiter am Drücker. Ramstein konnte im ersten Durchgang keine wirklich gute Chance verzeichnen und musste mit dem Rückstand in die Pause gehen.
Auch nach dem Wechsel präsentierte sich Rehweiler weiter stark, doch auch die Gäste konnten sich langsam etwas steigern. Emily Coard erwies sich jedoch als sicherer Rückhalt für ihr Team und konnte die ersten Möglichkeiten von Ramstein entschärfen. Nach 65 Minuten musste sie sich dann allerdings geschlagen geben. Nach einem Freistoß von Sandra Zimmer verwandelte Tamy Heinz den Abpraller zum 2:1 Anschlusstreffer. Die Heimelf lies sich davon jedoch nicht wirklich beeindrucken und machte weiterhin sicher ihr Spiel. Eine viertel Stunde vor Schluss war es dann Anja Jakob, die im Strafraum völlig frei an den Ball kam und diesen zum 3:1 in die Maschen beförderte. Ramstein wusste diesem Treffer nicht mehr viel entgegen zu setzen und die kurzzeitige Hoffnung, die man nach dem Anschlusstreffer noch auf den Ausgleich hatte, schien schon wieder verebbt zu sein.

Rehweiler siegte nach einer mannschaftlich geschlossenen starken Leistung am Ende auch in der Höhe völlig verdient und liegt nun nur noch drei Punkte hinterm dem Tabellenzweiten. In der kommenden Woche muss die Elf um 18 Uhr bei der zweiten Garnitur des SC Siegelbach antreten.

Mannschaft: Emily Coard, Jessica Hau (46. Karina Weißenauer), Miriam Schubert, Jasmin Pontes (30. Saundra Kelly), Eyline Rech, Meike Haupenthal, Anja Jakob, Karola Becker, Diana Vetter, Kirsten Schneider, Nina Frey

Im Kader: Wilma Krüger, Anna Steinhoff